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Bürgerbegehren „Welterbe erhalten – Elbtunnel bauen“

Homepage des Vereins „Bürgerbegehren Tunnelalternative am Waldschlößchen e.V.“

Unterstützer

 

Erklärung:
„Wir unterstützen das Bürgerbegehren für den Tunnelkompromiss.“

Eine Elbquerung durch einen Tunnel ist die einzige Möglichkeit, um sowohl den Bürgerentscheid von 2005 zu respektieren als auch das Welterbe zu erhalten.

Es geht nicht darum, den Bürgerentscheid von 2005 nachträglich auszuhebeln oder einen Teil der Stadt zu besiegen, sondern im Gegenteil: Es geht darum, die Stadt zu einen!

Ohnehin besteht das Projekt „Verkehrszug Waldschlößchenbrücke“ zu zwei Dritteln aus Untertunnelungen, das heißt: Auch die geplante Brücke wäre auf der Neustädter Seite nur über drei Zufahrtstunnel einschließlich Einfahrtsrampen von insgesamt 1,1 Kilometer Länge zu erreichen. Deshalb treten wir dafür ein, auch die restlichen 700 Meter Elbhochstraße – die sogenannte Waldschlößchenbrücke – in einen Tunnel umzuwandeln. Renommierte internationale Fachleute und städtische Planungen bestätigen die technische Machbarkeit. Für eventuell entstehende Mehrkosten wird laut Bundesverkehrsminister die Bundesrepublik Deutschland eintreten.

Das Projekt kann weitergebaut werden – als kompletter Tunnel, bei dem alle geplanten Ein- und Ausfahrten nahezu bestehen bleiben.

Dem Bedürfnis nach Mobilität wird entsprochen, die Landschaft bleibt erhalten. Die Natur kommt zu ihrem Recht – und Tempo 30 zum Schutz der Fledermaus wird überflüssig. Hochwasserprobleme entfallen ganz. Das berühmte Stadtbild bleibt unversehrt, der Welterbetitel wird Dresden nicht aberkannt. Als eine besonders hohe Auszeichnung ist der Titel auch Verpflichtung für die Stadt; und es liegt im Interesse ganz Deutschlands, völkerrechtliche Verträge mit allen UNO-Organisationen einschließlich der UNESCO einzuhalten.

Ein Tunnel kann nicht alle Probleme lösen. Aber mit dem Tunnelkompromiss wird die Stadt wieder ihren Frieden finden.

Es ist nicht zu spät. Der Brückenbau ist noch wandelbar. Helfen Sie bleibenden Schaden von unserer Stadt abzuwenden. Unterstützen Sie das Bürgerbegehren für einen Elbtunnel am Waldschlößchen.

Dresden, am 16. Januar 2008

Erstunterzeichner

  • Bernd Aust
    Musiker, Veranstalter
  • Reinhard Decker
    Sänger
  • Holk Freytag
    Intendant Staatsschauspiel Dresden
  • Prof. Ludwig Güttler
    Musiker
  • Prof. Hartmut Haenchen
    Dirigent
  • Ernst Hirsch
    Kameramann
  • Annette Jahns
    Sängerin und Regisseurin
  • Dr. Peter Lenk
    Geschäftsführer a.D. von Ardenne Anlagentechnik GmbH
  • Prof. Dr. Heinrich Magirius
    Kunsthistoriker und Denkmalpfleger
  • Prof. Dr. Hans-Joachim Neidhardt
    Kunsthistoriker
  • Thomas Rosenlöcher
    Schriftsteller
  • Prof. Dr. Martin Roth
    Generaldirektor Staatliche Kunstsammlungen Dresden
  • Andreas Scheibner
    Kammersänger
  • Jobst Schneiderat
    Solorepetitor
  • Ute Selbig
    Kammersängerin
  • Prof. Günter Sommer
    Musiker
  • Klaus Vogel
    Museumsdirektor
  • Prof. Elisabeth Wilke
    Kammersängerin
  • Prof. Dr. Ingo Zimmermann
    Kulturhistoriker und Schriftsteller

Weitere Unterzeichner

  • Rolf Hoppe
    Schauspieler
  • Roderich Kreile
    Kreuzkantor
  • Uwe Steimle
    Schauspieler
  • Thomas Stelzer
    Musiker
  • Wolfgang Stumph
    Schauspieler und Kabarettist
  • Jan Vogler
    Musiker, künftiger Intendant der Dresdner Musikfestspiele
  • Prof. Hanne Wandtke
    Tanzpädagogin

  • Der
    Elbtunnel
    verbindet
    Dresden
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Übersetzung von Fabian Künzel
Panorama-Fotos von Harf Zimmermann